Stefanie Berger BSc, MSc

Diätologin

+43 (0) 664 65 14 269
berger@gesundheitspunkt.at

Mittelpunkt: Ernährung
Schwerpunkt: Individuelle ernährungsmedizinische Betreuung zu diversen ernährungsbedingten Erkrankungen und zur Prävention
Anhaltspunkt: „Jeder Mensch is(s)t anders“. Dieser Leitsatz begleitet die Ernährungsberatung und Ernährungstherapie von Beginn an. Die KlientInnen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit, durch Motivation und Unterstützung wird der individuelle „Wohlfühl-Weg“ gemeinsam bestritten.

Gesunde – Genussvolle – Ernährung

Eine gesunde und nachhaltige Ernährung, die zudem auch noch schmeckt, ist eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Sie hat dabei primär nichts mit Verzicht zu tun, sondern orientiert sich vielmehr an Qualität und einem bewussten Genießen. Durch eine individuelle ernährungsmedizinische Betreuung kann eine gesunde, genussvolle Ernährung ohne Verbote gefunden werden, die das Wohlbefinden und somit auch die Lebensqualität verbessert.

Meine Schwerpunkte

Ernährungsberatung und -therapie

Eine professionelle Ernährungsberatung bietet die Möglichkeit individuelle Ernährungsziele wie beispielsweise die Verbesserung von Krankheitsbildern, die Optimierung der körperlichen Gesundheit oder eine Gewichtsoptimierung zu verfolgen. Hierbei begleite ich meine KlientInnen bei der Adaptierung und Verbesserung ihres persönlichen Essverhaltens und erarbeite gemeinsam mit ihnen eine bewältigbare, alltagstaugliche und gesunde Ernährungsweise.

Diese kompetente Begleitung kann ich als Diätologin meinen KlientInnen, durch meine fachlich fundierte Ausbildung, sowie durch meine Berufserfahrung bieten.

Schwerpunkte

Es werden individuelle Ernährungsberatungen und -therapien zu folgenden Themen angeboten:

  • Gewichtsmanagement
  • Stoffwechselerkrankungen
    • Adipositas
    • Diabetes (Typ 1/Typ 2)
    • Fettstoffwechselstörung
    • Gicht
  • Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, Schwangerschaftsdiabetes
  • Magen-Darm-Erkrankungen und Unverträglichkeiten
  • Ernährung nach chirurgischen Eingriffen
  • Sporternährung

Messung der Körperzusammensetzung

Durch die bioelektrische Impedanzanalyse (kurz BIA) ist es möglich die Körperzusammensetzung anhand eines medizinischen Messgeräts zu bestimmen. Hierbei wird der Muskelanteil, das Körperfett sowie der Wasserhaushalt analysiert. Dadurch wird der Ist-Zustand der Körperzusammensetzung erfasst und es kann eine gezielte Kontrolle von gesetzten Interventionen zum Beispiel in der Gewichtsreduktion oder dem Muskelaufbau vorgenommen werden.

Für nähere Informationen zu meiner Person und zu meinen Schwerpunkten besuchen Sie bitte meine Homepage www.diaetologie-berger.com